Lady Popular

Im Gespräch mit Hristo Tenchev, Geschäftsführer von XS Software.

Im neusten Spiel von XS Software, Lady Popular, dreht sich alles um die Wünsche der Lady: Fashion, Karriere, Freund, Haustier, eine Villa mit Swimmingpool und Minigames zum Zeitvertreib für zwischendurch. Die eigene Lady immer wieder neu zu stylen, bis das Portemonnaie leer ist und man sich wieder seiner Karriere widmen muss. Wir haben uns mit Hristo Tenchev von XS Software über das neue Spiel unterhalten.


GamesSphere: Hallo Hristo! Danke, dass du dir Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Stell dich doch bitte kurz vor!

Hristo: Hallo Sebastian! Erst einmal vielen Dank für die Einladung zum Interview. Ich bin Hristo Tenchev und Gründer und Geschäftsführer von XS Software. Wir arbeiten seit 2004 mit unserem Team daran immer mehr Spielerinnen und Spieler die bestmöglichen Spielerlebnisse und –Konzepte nahezubringen.

GamesSphere: Da „Lady Popular“ ganz klar ein Spiel für Ladies ist, stellt sich natürlich die Frage ob auch hinter den Kulissen Frauen an dem Projekt arbeiten?

Hristo: Ja, natürlich. Für einen Mann wäre es sicherlich deutlich schwieriger überhaupt zu verstehen, wie man das Ganze überhaupt auf Frauen ausgerichtet umsetzen kann. Unsere Game Producerin für dieses Spiel ist meine werte Kollegin Nadja, die das Spiel konzipiert und zusammen mit den Entwicklern erstellt hat. Zwischendurch haben wir immer wieder mit anderen Freundinnen und erfolgreichen Spielerinnen unserer bisherigen Spiele über das Konzept und den Entwicklungsstand gesprochen und so weitere tolle Anregungen bekommen. Ich denke auf diesem Niveau hätten wir das Spiel ohne diesen Input nicht realisieren können, deshalb vielen Dank an Alle!

GamesSphere: Was als erstes im Spiel auffällt ist die schiere Anzahl an Kleidungsstücken, Accessoires und andere Möglichkeiten sich zu verschönern. Sind trotzdem noch weitere Ringe, Kleider, Handtaschen und Co. geplant, um hier auch stets die aktuellen Trends zu verfolgen?

Hristo: Das Spiel macht sich natürlich zu nutze, dass sich jede Frau möglichst individuell und trendnah stylen und kleiden möchte. Deshalb bieten wir weit über 16 Millionen Kombinationen an Klamotten und Accessoires. Selbstverständlich gibt es auch immer wieder neue virtuelle Güter, die wir dem Spiel hinzufügen. Das hat zwei Gründe: Erstens wollen wir mit der Zeit gehen und den Spielerinnen die Möglichkeit geben, die „Latest-Fashion“ anzuprobieren, andererseits wollen wir auch zu speziellen Events einen kleinen Denkanstoß geben, bzw. gab es passend zum Valentinstag zwei wunderschöne neue Kleider, die die Spielerinnen sich zulegen konnten.

GamesSphere: Auch wenn das Umstylen bereits Freude bringt gibt es auch einen spielerischen Grund, warum ich meine Lady immer mal wieder umstylen sollte?

Hristo: Der Hauptgrund dafür ist natürlich der Grund, warum man sich auch persönlich in diesem Bereich immer mal wieder selbst erfinden sollte. Es weckt ungeahnte Möglichkeiten und man kann seine Lady in einem völlig anderen Umfeld positionieren. Außerdem macht es Spaß, dass man aus einer Rockerbraut mit wenigen Mausklicks eine Glamour-Lady machen kann. Spielerisch ist das Umstylen besonders mit den Missionen verknüpft, die in das Spiel einführen und somit darf sich jede Spielerin schon frühzeitig mit diesem Feature auseinandersetzen.

GamesSphere: Gerade für das mitteilungsbedürftige Geschlecht wäre neben dem Forum auch ein Chat interessant. Wird es noch einen geben oder wieso habt ihr euch gegen einen entschieden?

Hristo: Ein Chat ist sicherlich eine interessante Sache, jedoch haben wir uns vorerst entschlossen darauf zu verzichten und stattdessen auf ein Spielerprofil mit Kommentarfunktion auf Profilnachrichten und auf ein klassisches Forum gesetzt. Ein Chat steht definitiv auf der Liste der geplanten Features, jedoch kann ich dazu noch keine genauerern Termine nennen.

GamesSphere: Welche Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Spielerinnen bietet „Lady Popular“?

Hristo: Bei Lady Popular kann man auf unzählbaren Weisen interagieren. Die schon genannten Möglichkeiten des Kommentars – auch und besonders zu den „Fotos“ der anderen Ladies, zusätzlich die Bewertungen der anderen Profile, Nachrichten, das Forum, aber auch Minigames, die gegen- oder miteinander gespielt werden können... Die Möglichkeiten sind quasi nie erschöpft, denn natürlich sollen sich unsere Ladies so viel sie mögen austauschen.

GamesSphere: Ein Ziel des Spiels ist es einen der begehrten Plätze auf dem Podium zu ergattern. Kannst du uns dies etwas näher erläutern?

Hristo: Das Podium greift die eben erklärte Bewertungsfunktion auf. Angelt man von seinen Freundinnen und anderen Spielerinnen die höchsten Bewertungen, so kann man es bis ganz nach oben in die Glamourwelt schaffen. Dazu benötigt man natürlich ein gewisses Level an Stil und die richtige Nase für den neuesten Fashion-Trend, denn sonst versinkt man schnell wieder in der Masse der Mainstream-Girls. Wenn man also auf der Glamour-Empore bleiben möchte, so ist das viel Arbeit, viel Kreativität und vor allem Feingefühl und Stil!

GamesSphere: Wie erreicht man in Lady Popular ein höheres Level und welche Möglichkeiten bzw. Vorteile bringt ein Ranganstieg mit sich?

Hristo: Lady Popular führt die Spielerinnen behutsam in die Spielwelt und die damit verbundenen Möglichkeiten ein. Ähnlich einem RPG erhält man mit jedem Level neue Möglichkeiten und Features, die freigeschaltet werden. Je höher man im Level gekommen ist, desto besser kennt man die einzelnen Bereiche des Spiels, dafür wird man dann natürlich auch mit super neuen Features und tollen kleinen Preisen, wie zum Beispiel Lady Dollar belohnt. Die verschiedenen Level zeigen im Prinzip an auf welcher Stufe der „Karriereleiter“ sich eine Lady befindet.

GamesSphere: Neben dem Level gibt es im Spiel auch Punkte, die es zu erreichen gilt. Was hat es damit auf sich?

Hristo: Während sich die Level eher auf die Karrieremissionen begründen und benötigt werden um die neuen Features zu aktivieren, so zeigen die Punkte, wie viel sich eine Lady mit dem Spiel beschäftigt. Im Prinzip ist dieser Wert vergleichbar mit Erfahrungspunkten. Für jede Aktion, die im Spiel durchgeführt wird, erhält eine Lady Punkte. Möglichkeiten bieten sich hier sehr viele, vom Umbau des Appartments, über Minigames, bis hin zum Tanz oder Styling, das Spiel belohnt über diese Funktion clevere und einfallsreiche Ladies für ihre Taten.

GamesSphere: Neben Fashion hat man auch jederzeit die Möglichkeit sich mit Minigames die Zeit zu vertreiben und so nebenbei auch Lady Dollar, Punkte und Intelligenz zu gewinnen. Werden noch weitere Minispiele in Lady Popular integriert?

Hristo: Wir arbeiten natürlich immer an der Verbesserung und Erweiterung all unserer Produkte. Wir haben einige weitere Minigames in der Pipeline, genauere Informationen dazu kann ich leider noch nicht bekanntgeben, aber schon in nicht all zu ferner Zeit werden wir das Game um weitere tolle Minispiele erweitern.

GamesSphere: Was neben Modefragen und einer Karriere im Leben einer Lady Popular nicht fehlen darf, ist ein Freund. Wie angelt man sich hier einen Freund und worauf kommt es dabei an?

Hristo: Einen Freund findet man am einfachsten in der Disko. Geht man dort auf Flirtkurs, so ist sicherlich für Jede der ein oder andere Kerl dabei. Die „Klasse“ des Freundes, also wie toll dieser letztendlich ist, hängt von vielen Faktoren der Lady ab. Hier spielt Styling und Aussehen genau so eine Rolle wie die Faktoren Intelligenz und die Körperhygiene. Im Prinzip also fast wie im echten Leben ;-)

GamesSphere: Die Möglichkeiten im Spiel sind zahlreich. Welche Features kommen bei den Spielerinnen am besten an?

Hristo: Die Minigames werden sehr stark genutzt, aber auch die Grundlagen des Spiels, also die Option sich ständig mit anderen Klamotten und Accessoires anzuziehen und umzustylen werden sehr, sehr gerne ausprobiert. Letztlich können die Ladies hier ihre Kreativität und eigene Persönlichkeit ausspielen und zeigen, ob sie es draufhaben ein glamouröses Modell zu sein.

GamesSphere: Von der fitnessbewussten, smarten Karrierefrau mit Haustier, die in ihrer Freizeit Innenarchitektin spielt, bis zur Op-Schönheit, die sich mit Shoppen von ihren Beziehungsproblemen ablenkt, deckt ihr also eigentlich bereits alle Träume ab. Bleiben da noch Wünsche von euren Spielerinnen, die ihr in Zukunft noch realisieren wollt?

Hristo: Wir stehen in ständiger Rücksprache mit der Community und kriegen auch sehr viele großartige Tipps und Hinweise von unseren Spielerinnen. Wie in anderen Spielen auch ist uns der Input der Community sehr wichtig und wir probieren deren Vorschläge immer mit in unsere Updatepläne zu integrieren. Wie vorher bereits gesagt ist für uns ein Produkt mit dem Release nicht „fertig“ und wird von uns liegen gelassen, sondern wird von uns ständig weiterentwickelt und gerade dafür macht es Sinn auf die zu hören, die das Spiel mindestens so gerne mögen wie wir selber – unsere Spieler!

GamesSphere: Möchtest Du abschließend noch etwas zu „Lady Popular“ sagen?

Hristo: Lady Popular war sicherlich ein Schritt in eine neue Richtung, die die Frau in den Mittelpunkt eines Spiels stellt. Sonst waren – gerade im Bereich der Browsergames – eher die Männer die Hauptzielgruppe. Wir haben uns vor rund 1,5 Jahren, als wir mit der Konzeption des Spiels begonnen haben, getraut etwas neues anzugehen und der Erfolg gibt uns bisher Recht. Über 1 Millionen Spielerinnen konnten wir weltweit bereits gewinnen und wir freuen uns über jede neue Lady, die wir im Spiel begrüßen dürfen! Ansonsten gilt unser Leitmotto: Glamour is everything!

GamesSphere: Ich danke recht herzlich für das Interview und wünsche viel Erfolg!

Hristo: Vielen Dank für die Einladung! Ich wünsche GamesSphere und den Lesern alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft!