Kartuga

Entwicklung des Piraten MMO wurde eingestellt

Kartuga

16.07.2013 - Der Onlinespieleanbieter InnoGames und das Entwicklerstudio Ticking Bomb Games haben heute die Einstellung des Piraten MMOs Kartuga angekündigt. Gleichzeitig wurde die gemeinsame Kooperation beendet.

Trotz seines großen Potentials konnte Kartuga die sehr Erwartungen in der Closed Beta nicht erfüllen. Daneben spielte auch InnoGames‘ wachsender Fokus auf Cross-Platform kompatible Spiele eine Rolle. Das Entwicklerstudio Ticking Bomb Games wird geschlossen, allen Mitarbeitern ermöglicht InnoGames ein erleichtertes Bewerbungsverfahren.

InnoGames-CEO Hendrik Klindworth: „Dieser Schritt war nicht leicht für uns. In den letzten Monaten haben sowohl Ticking Bomb Games als auch das InnoGames in-house Team hart an Kartuga gearbeitet. Zusammen mit Ticking Bomb Games haben wir uns nun auf eine Lösung geeinigt. Vorrangiges Ziel war es, das Studio kontrolliert und mit Rücksicht auf die Mitarbeiter zu schließen und möglichst allen betroffenen Kollegen die Chance auf eine Festanstellung bei uns anzubieten. Das haben wir gemeinsam geschafft.

Kartuga zeige zwar viel Potential durch sein spannendes Setting und seine qualitativ hochwertige Grafik, leider hätten die Closed Beta und das Spielerfeedback jedoch gezeigt, dass es langfristig nicht erfolgreich in die Zielsetzung des Unternehmens passe. InnoGames sei nun dazu fähig, sich noch stärker auf die neuen und bestehenden in-house Projekte zu konzentrieren, so Klindworth. Noch in diesem Jahr sollen zwei neue Titel angekündigt werden.

Klindworth weiter: „Durch die Kooperation mit Ticking Bomb Games konnten wir neue Erfahrungen für zukünftige Projekte gewinnen. Die Zusammenarbeit hat uns außerdem darin bestätigt, dass die Zukunft von InnoGames in Cross-Platform Spielen liegt, die auf diversen internetfähigen Geräten spielbar sind.

  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • -
  • Spieleranzahl
    • Gering
  • Projektorientierung
    • Kommerz./Profes.
  • Entwicklungsstand
    • Offline
  • Publisher
  • Offizielle Webseite
    • Spielbetrieb eingestellt
  • Fehler / Problem melden

Trailer