fussball:xxl

Server gehackt!

fussball:xxl

01.08.2007 - Die Fussballsimulation f:xxl ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Laut heise.de sind insgesamt 30 Rootserver des Anbieters 1&1 betroffen gewesen. Schuld ist offenbar eine Drittanbietersoftware namens Confixx-Pro.

Über eine Sicherheitslücke in der Servermanagement-Software Confixx-Pro ist es Angreifern gelungen in 30 Rootserver der 1&1 Internet AG einzudringen. Dies gab der Pressesprecher von 1&1 bekannt.

Bedauerlicherweise ist mindestens ein Browsergame von dieser Attacke betroffen. Der sichtlich aufgebrachte Betreiber, Sascha Federmann, teilte uns mit, dass sein Spiel fussball:xxl bis auf weiteres nicht erreichbar sein wird.

Federmann: "Durch diese schwachsinnige Aktion von mindestens einem, in Kürze bekannten Internetnutzer verzögert sich sowohl die Wiederaufnahme der Arbeit, als auch die Stärkereform und zuguterletzt der Saisonauftakt/komplette Spielbetrieb. Die Leidtragenden sind natürlich wieder die User, die sich auf die Neuerungen, die neue Saison und über den Durchbruch bei der Stärkereform gefreut haben, genau wie ich selbst ...

Ich bedauere im Moment keinen positiven Feedback hierzu geben zu können oder den treuen Usern nun mitzuteilen, ab wann nun alles wieder in der Spur ist. Ein neuer Server müsste erst bereitgestellt, konfiguriert, getestet etc. werden. Doch die damit verbundenen Kosten können bedauerlicherweise nicht gedeckt werden.

Ich bitte die komplette Community daher um umfangreiches Verständnis, denn der Status "offline" wird wohl langatmiger ausfallen als es sich wohl jeder wünscht.
"

Weiterhin meldet heise.de, dass die Sicherheitslücke in der Software Confixx-Pro des Herstellers SWSoft seit dem 24. Juli bekannt sei, jedoch nicht öffentlich darauf hingewiesen wurde. Es wird allen Anwendern dieser Software dringendst geraten die Lücke zu schließen, da nicht nur Kunden von 1&1 Confixx-Pro verwenden. Ein Hotfix für die Lücke wurde bereitgestellt.

 

Quelle: heise online

 

  • Quelle: Redaktion

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • 51
  • Spieleranzahl
    • Gering
  • Projektorientierung
    • Kommerz./Profes.
  • Entwicklungsstand
    • Released
  • Publisher
    • Public Projects
  • Offizielle Webseite
  • Fehler / Problem melden