Empire Universe

Der Kampf und das neue Kampfscript

Empire Universe

08.01.2009 - Wie manchen schon aufgefallen ist, bereitet das Kampfscript (also der Raumkampf) in letzter Zeit immer mehr Probleme. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, den Code des Kampfscripts komplett zu überarbeiten.

Im selben Atemzug werden wir auch sämtliche Komponenten rebalancen, um dem neuen Kampfscript und seinen Berechnungen zu entsprechen und diverse Unstimmigkeiten im aktuellen System auszumerzen.

Alle Änderungen werden zuvor im Beta Verse zum ausgiebigen Testen zur Verfügung stehen, wir gehen davon aus, dass wir eine erste Version Mitte Februar, sowie eine Übernahme in beide Universen in der ersten bis zweiten Märzwoche schaffen werden. Jede Änderung parallel zur Einführung in die Beta hier im Forum ausführlich vorgestellt und begründet werden, sodass Ihr uns beim Finden von etwaigen unberücksichtigten Auswirkungen tatkräftig unterstützen könnt.

Primäre Zielsetzungen für das neue Kampfscript sind:

  1. taktisch anspruchsvollere und "korrektere" Kämpfe (zB verbesserte Chancen großer gegen kleine Schiffe, spürbare Auswirkungen unterschiedlicher Kampftaktiken)
  2. deutliche Forcierung von Mischflotten
  3. verbessertes Balancing


Wir haben noch ein paar Überraschungen in Planung, die wir aber nicht sofort verraten wollen, es werden aber bestimmt einige Ideen aus dem Ideen-Forum einfließen (sollte jemand noch ein paar "glorreiche" Ideen haben, noch ist Zeit, sie im Ideen-Forum loszuwerden).

Vor einiger Zeit gab es mal einen großen Aufschrei von wegen "Bugusing" bei einem großen Gefecht UFP gegen STYX, bei dem auch der Anzeige-Bug gefunden wurde. Nach eingehender Analyse beider Seiten und großem Aufwand vor allem seitens UFP wurde ich davon überzeugt, dass ein weiterer Bug in diesem Kampf STYX sehr wohl zu Gute kam. Ich möchte nochmals betonen, dass STYX *KEINERLEI* Möglichkeit hatte, diesen Bug mit Absicht zu verursachen, das behauptete "absichtliche Zurückziehen" konnte diesen Fehler definitiv nicht ausgelöst haben.

Es wurden sogar Schiffe beider Seiten "repariert", nur hat STYX mehr davon profitiert, was den endgültigen Kampfausgang - wohl nicht den Sieger, aber die Höhe des Siegs - etwas beeinflusst hat. Aber auch meine Darstellung hier, UFP als "schlechte Verlierer, die nach jedem Strohhalm greifen" zu bezeichnen, war demzufolge nicht korrekt. Daher entschuldige ich mich für diese zum damaligen Zeitpunkt nicht vollständig nachgeprüfte Aussage.

Um genau solche Fälle zu verhindern, werden wir im KS3, dem neuen Raum-Kampfscript, eine vollständige Überarbeitung vornehmen, sodass auch große Kämpfe erheblich leichter nachvollziehbar sind, als das derzeit der Fall ist.

 

  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo