Drakensang Online

Release 93 verbessert Gruppe gegen Gruppe-Wettkämpfe

Drakensang Online

14.03.2013 - Mit Release 93 liefert Bigpoint weitere Verbesserungen auf der Grundlage des Community-Feedbacks für die gewerteten “Gruppe gegen Gruppe”-Wettkämpfe von Kämpfergruppen. Damit sind die letzten Vorbereitungen für den “Tanz der Klingen” abgeschlossen. Des Weiteren wurden auch wieder Optimierungen und Bugfixes vorgenommen.

Wichtige Änderungen:
  • Der Ingame-Chat enthält nun eine erste Version eines Schimpfwort-Filters.
  • Die sogenannten “God” - und “Überitems” wurden repariert und sollten nicht mehr übermächtig sein. Betroffene Spieler wurden von uns informiert. Dies war im Rahmen des PvP-Rebalancings wichtig.
  • Es ist nicht mehr möglich, mit mehreren Kämpfergruppen in den Ranglisten aufzutauchen.
  • Kämpfergruppen, welche noch keinen Rang erhalten haben, werden nicht mehr in den Ranglisten angezeigt. Nur die eigene Kampfgruppe ohne Rang ist in den Ranglisten zu sehen.
  • Die Vergabe der Ruhmpunkte wurde leicht angepasst:
    • Die Ruhmausschüttung im Wettkampf “Sturm der Festung” (6v6) wurde erhöht.
    • Die Verlierer im Wettkampf “Eroberung der Flagge” (5v5) und “Gruppe gegen Gruppe” (3v3) erhalten etwas mehr Punkte als zuvor.
    • Bei “Eroberung der Flagge” wird die Teilnahme und der Sieg höher als zuvor bewertet, nicht mehr so extrem das Einsammeln der Flaggen.
    • Die Unterstützungswertung ist nun etwas höher gewichtet, während die Gewichtung des Schadens etwas gesenkt wurde.
  • Die persönliche PvP-Wertungsübersicht, die Ranglisten und das Kämpfergruppen-Fenster beinhalten nun erklärende Tooltips.
  • In den Wettkämpfen “Duell” (1v1) und “Gruppe gegen Gruppe” (3v3) werden auf der Karte nun immer alle Spieler angezeigt.
  • Gruppenanführer erhalten nun eine Nachricht, ob ein Gruppenmitglied eine Wettkampf-Einladung angenommen oder abgelehnt hat.
  • Im 1v1 und 3v3 werden die Cooldowns nun sofort beim Beginn einer neuen Runde zurückgesetzt, nicht erst nach Ende des Start-Countdowns. Außerdem wird der Cooldown von Heiltränken ebenfalls zurückgesetzt.
  • Allgemeine Gameplay-Änderungen, Optimierungen und Anpassungen:
    • Wird die Ausführung einer Fertigkeit unterbrochen, erhält man am Charakter ein entsprechendes Text-Feedback.
    • Die Verarbeitung von Maus- und Tastatureingaben wurde optimiert, sodass bei gedrückter Maustaste parallele Eingaben durch die Tastatur deutlich zuverlässiger ausgeführt werden.
    • Die Kameraführung beim Teleport und Hechtsprung wurde optimiert.
    • Durch einen Fehler konnte es vorkommen, dass ein Spieler eine Bewegungsfertigkeit in der Betäubungsanimation ausführt. Dieses Problem ist nun behoben.
    • Das Positionierungsverhalten des Spielers beim Ausführen der Fertigkeiten Ansturm und Klingentanz wurde optimiert, so dass die Kontrolle des Charakters speziell auf kurzer Distanz deutlich präziser wird.
    • Die maximale Reichweite aller Spieler-Geschosse wurde angeglichen und um 25% reduziert. Die Reichweite der Monster-Geschosse wurde im Zuge dieser Anpassung ebenfalls um 25% reduziert (ausgenommen spezieller Monster wie Bossgegner).
    • Auch Monster-Geschosse werden nun mit einer Animation ausgeblendet, wenn sie ihre maximale Reichweite erreicht haben, so wie bei den Geschossen der Spieler.
    • Das Zielen bei Geschoss-Angriffen wurde verbessert. Visiert man nicht direkt einen Feind an, dann trifft man nun mit einem Geschossangriff exakt den anvisierten Punkt, bzw. schießt exakt in die Richtung des anvisierten Punktes.
  • Drachenkrieger-Balancing und Gameplay-Änderungen:
    • Die Ausführungszeiten der Fertigkeiten Ansturm, Zorniger Kriegsschrei und Drachenhaut wurden deutlich reduziert. In Konsequenz dieser Änderungen werden die Ausführungszeiten dieser Fertigkeiten nun nicht mehr von der Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Durch diese Anpassung ist nun jeder Spieler in der Lage, diese Fertigkeiten in einem Höchstmaß an Präzision auszuführen.
    • Die Fertigkeiten Zorniger Kriegsschrei und Drachenhaut können jetzt im Laufen ausgeführt werden.
    • Der visuelle Effekt der Fertigkeiten Zorniger Kriegsschrei und Drachenhaut wurde überarbeitet.
  • Waldläufer-Balancing und Gameplay-Änderungen:
    • Die Ausführungszeiten der Fertigkeiten Raubvogel, Jagdfalle, Wolfsrudel, Hechtsprung und Klingentanz wurden deutlich reduziert. In Konsequenz dieser Änderungen werden die Ausführungszeiten dieser Fertigkeiten nun nicht mehr von der Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Durch diese Anpassung ist nun jeder Spieler in der Lage, diese Fertigkeiten in einem Höchstmaß an Präzision auszuführen.
    • Die Fertigkeit Adrenalin kann nun im Laufen ausgeführt werden.
    • Die maximale Reichweite der Fertigkeit Todesstoß wurde reduziert und entspricht nun der Reichweite aller anderen Nahangriffe.
    • Der Schaden der Fertigkeit Jagdpfeil wurde von 50% auf 60% erhöht.
  • Zirkelmagier-Balancing und Gameplay-Änderungen:
    • Die Ausführungszeiten der Fertigkeiten Teleport, Frostnova, Frostwind, Singularität und Wächter wurden deutlich reduziert. In Konsequenz dieser Änderungen werden die Ausführungszeiten dieser Fertigkeiten nun nicht mehr von der Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Durch diese Anpassung ist nun jeder Spieler in der Lage, diese Fertigkeiten in einem Höchstmaß an Präzision auszuführen.
    • Der visuelle Effekt der Fertigkeit Teleport wurde überarbeitet.

Ausgewählte Bugfixes:
  • Der Name des Wettkampfes “Gruppe gegen Gruppe” wird nun in der Warteanzeige, im Chat, in der Statistik und bei der Anmeldungsbestätigung wieder richtig angezeigt.
  • Die Überraschungskisten können nun auch Konzentrationstränke enthalten.
  • Die 15-minütige Sperre für das Verlassen eines Arena-Wettkampfes wird auch erteilt, wenn man vor Ende des Wettkampfes das Browserfenster schließt oder anderweitig die Verbindung unterbricht.
  • Die teilweise fehlerhafte Sortierung der Ranglisten im Spiel wurde korrigiert.
  • Langbögen kosten nun beim Meister des Wettkampfes korrekterweise genauso viele Ruhmzeichen wie Kurzbögen.

Known Issues and Last Minute Fixes

PVP/Matchmaking
  • Die PVP Warteschleife zeigt einen Platzhaltertext zum Beitritt eines 3v3 Kampfgruppen Matches
  • Kämpfergruppen die weniger als 10 Matches gespielt haben, erscheinen nicht in der Rangliste
  • Gelöschte Kämpfergruppen erscheinen noch in der Rangliste, so lange der Ranking Server nicht aktualisiert wurde (dies wird ab und zu vorgenommen)
  • Durch einen Anzeigefehler sieht es so aus, als wenn eine Kämpfergruppe noch für PVP angemeldet sei, obwohl die Gruppe schon aufgelöst ist
  • Quelle: Offizielle Webseite

Unsere Wertung

Unterhaltung:
15
Einstieg:
16
Gameplay:
17
Technik:
16
Grafik:
19

Kurzinfo

Trailer