Drakensang Online

Drittes Entwicklertagebuch des Rollenspieles

Drakensang Online

19.04.2011 - Obwohl die Entwickler derzeit unter Hochdruck an Drakensang Online arbeiten, hat Bernd Beyreuther, Head of Development bei Bigpoint Berlin, einmal mehr die Zeit gefunden, im dritten Entwicklertagebuch weitere Infos, Geheimnisse und Anekdoten aus dem Studio zu erzählen. Der Schwerpunkt liegt dabei diesmal besonders auf den Kampf- und MMORPG-Aspekten von Drakensang Online.

Dritter Teil des Entwicklertagebuchs von Drakensang Online:

Als wir im Juni letzten Jahres mit der Entwicklung von Drakensang Online begannen, da waren das aufregende Wochen: Über Nacht hatten  sich für uns durch die Übernahme durch Bigpoint großartige neue Möglichkeiten ergeben.

In Interviews und in Gesprächen mit Fans hatte ich in der Vergangenheit die Frage nach Online und Coop-Modi in Drakensang über Jahre hinweg immer und immer wieder verneinen müssen: „Nein – passt nicht ins Budget“.

Die alten Teile waren - notwendigerweise - sehr klassische, ja teils altmodische Story-basierte Singleplayer-Rollenspiele.  Aber wie oft wurde ich nach Coop gefragt!

Nun als Bigpoint Berlin war quasi über Nacht die Möglichkeit da, unseren langgehegten Wunsch zu realisieren und Online und Coop umzusetzen. Und das nicht mit drei oder vier Spielern, sondern Hunderten! Tausenden!

Damit war klar – wir müssen das Spiel komplett umkrempeln. In den Fingerspitzen kribbelte es und alle spürten: Jetzt – jetzt machen wir wirklich etwas ganz Neues!

Über Tage hinweg setzte sich das erfahrene und über viele Jahre eingespielte Team zu Brainstormings zusammen. Wir überlegten uns, welchen Titel wir eigentlich machen wollen: Wo waren die Schwächen der alten Drakensang-Spiele, was dagegen hat richtig Spaß gemacht?  Wie können wir unsere Stärken bei den neuen Möglichkeiten optimal anwenden? Wo sind die Erfordernisse des neuen Mediums, welche technischen Hürden würde es geben? Hunderte von Kärtchen mit Stichpunkten, Scribbles und  Auswertungsdiagramme bedeckten die Wände, während 30, 40 Mann teils auf dem Boden sitzend, gemeinsam oder in kleinen Teams verschiedene Aspekte diskutierten.  Aus der reichen Fülle der Ideen destillierten wir den Kern der Idee zu Drakensang Online heraus.

Es zeigte sich, das die Essenz, die wir als die Vision des ganzen Team dabei herausfilterten, viele Ideen der ursprünglichen Konzeption der alten Drakensang-Titel aufwies. Diese Konzeption hatte sich in den alten Titeln durch Produktionszwänge, externe Einflüsse und vieles mehr  verändert. Den Coop-Modus habe ich schon erwähnt, er stand von Beginn an ganz oben auf unserer Wunschliste, war aber stets zu aufwändig gewesen. Andere Aspekte bei denen es sich ähnlich verhielt (und die dann auch in den alten Teilen zu Kritik führten) waren zum Beispiel die gewählte Perspektive und Kamerasteuerung, Umfang und Komplexität der riesigen spielunterbrechenden Dialoge, die gähnend langen Ladezeiten, ewigen Laufwege und manches mehr.

Das Konzept war in weiten Bereichen - obwohl vollkommen frei entwickelt - letztlich ein eine Rückbesinnung auf unsere ursprüngliche Kernkonzeption.

Nun galt es natürlich auch, die Entscheider im Unternehmen zu überzeugen. Innerhalb weniger Wochen wurde daher ein Prototyp gebaut, der nicht nur die technische Schlüsseltechnologie präsentierte (unsere Nebula Technologie im Browser) sondern auch einen Gameplay-Prototyp, der Stil und Perspektive und das Basis-Gameplay vermitteln sollte. Der erste Trailer und die Screenshots von Drakensang Online, die zur GamesCom 2010 veröffentlicht wurden, stammen aus diesem Prototyp. Das eingespielte Team zeigte sich hier von seiner stärksten Seite: Innerhalb allerkürzester Zeit entstand ein spielbarer Prototyp, dessen Technologie, Grafik und Gameplay wirklich alle überraschte und begeisterte.

Wie aber genau spielt sich nun dieses Drakensang Online? Was ist das Neue, das Besondere an Drakensang Online? Auf einen Nenner gebracht verbindet es Elemente aus zwei Welten: Action-Rollenspiel und MMORPG!

Drakensang Online ist auf der einen Seite schneller und intensiver als klassische MMORPGs; es kann sofort, direkt im Browser ganz ohne Ladezeiten losgespielt werden, man hat sofort Action und der Anteil der Kämpfe orientiert sich ganz klar am Hack `n Slay-Genre. Bei Horden von Monstern – 20 bis 30 Gegner auf dem Bildschirm sind keine Seltenheit – sind die Kämpfe rasant und erfordern schnellen und richtigen Einsatz von Talenten, Tränken, Spezialattacken und Zaubern. Eine Pausentaste gibt es hier nicht, dafür aber Areale, in denen Spieler gegeneinander antreten.

Andererseits betont das Spiel sehr stark die Zusammenarbeit von Spieler und bietet eine riesige, zusammenhängende Welt zum Erkunden, eine epische Story und Quests. In Hub-Locations wie der Hauptstadt von Duria, Kingshill, trifft man nicht nur hunderte von Mitspielern, sondern auch eine Menge liebevoll ausgearbeiteter NPCs, wie sie so typisch für Drakensang sind. Drakensang Online schlägt die Brücke zwischen Online-Rollenspiel und Action-Rollenspiel - eine bisher kaum verwirklichte Kombination.

Um Drakensang Online auf ein stabiles Fundament zu stellen, musste ein neues passenderes, Regelwerk für diese Welt her. Das Regelwerk sollte hohe Anforderungen erfüllen: Es sollte einfach erweiterbar sein, da Erweiterungen ein fester Teil des Plans für Drakensang Online sind. Es muss einen actionlastigen Kampf unterstützen, viel zum Entdecken und endlose Möglichkeiten bieten, seinen Charakter auszubauen. Dabei muss es stets möglichst transparent für den Spieler sein. Daher haben wir auf komplizierte Umrechnungen von Attributen verzichtet und ein System mit direkten Kampfwerten aufgesetzt.

Action-lastig und direkt bedeutet auch: Anders, als bei den herkömmlichen MMOs, kann man auch zum Beispiel einem heranfliegenden Feuerball ausweichen. Schnelle und geschickte Reaktionen des Spielers können Kämpfe zugunsten des Spielers entscheiden.

Besonders stolz sind wir auf die nahezu endlose Anzahl möglicher magischer Gegenstände, wie sie die durch die dynamisch erzeugten magische Items entstehen, und die natürlich für jede Charakterklasse einzigartige Ausrüstung: Rüstungen, Helme, Zauberbücher, Tränke und und und. Das Customizing der eigenen Figur, die Wahl der Waffe entsprechend der eigenen Vorlieben - das alles hat großen Fokus.

Zu den schönsten Bausteinen des Kampfsystems dabei gehört dabei vor allem das enorm flexible Skill-System, welches dem Spieler die Möglichkeit gibt, seinen eigenen Spielstil zu definieren, indem er einen Satz von Basis-Zaubern oder Spezialattacken unter Verwendung von magischen und elementaren Essenzen verstärkt und modifiziert.  So wird zum Beispiel aus einem einfachen Kampfzauber ein gewaltiger Feuerball, der alles um sich herum verbrennt. Um diese Skills - von denen es eine Menge geben wird - abwechslungsreich und eindrucksvoll in Szene zu setzen, wurde ein spezielles Team - das sogenannte “Skill-Team” aus Programmierern und Animatoren ausschließlich damit betraut, diese Effekte zu implementieren. Da wir auf diese Skills gaaanz besonders stolz sind, stehen sie auch im Zentrum unseres zweiten Trailers, den hier auf unserer offiziellen Website findet!

  • Quelle: Pressemitteilung

Unsere Wertung

Unterhaltung:
15
Einstieg:
16
Gameplay:
17
Technik:
16
Grafik:
19

Kurzinfo

Torchlight: Infinite

Erkundet die Netherrealms in Torchlight: Infinites neuestem Update

Gestern - Torchlight: Infinite, das beliebte Action-Rollenspiel, feiert sein einjähriges Bestehen mit der Veröffentlichung des Updates SS4 "Whispering Mist". Dieses Update bringt eine Mischung aus Dungeon-Crawling und Cthulhu-artigem Horror und führt Spieler in die gruselige Stadt Mistville, wo sie im neuen Multiplayer-Modus zusammenarbeiten können. Weiterlesen

eSport

Jobmöglichkeiten im eSports

Gestern - Die eSports-Branche hat sich schnell von einem Nischenwettkampf zu einem globalen Phänomen entwickelt. Im Jahr 2024 ist dieser Sektor ein florierendes Umfeld, das eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen bietet. Weiterlesen

Runescape

Neue Spielpläne für RuneScape: Fokus auf dauerhafte Inhalte im Frühjahr

Vorgestern - In den Monaten Mai und Juni erwartet RuneScape-Spieler eine Reihe neuer Updates. Die Entwickler haben basierend auf Community-Feedback einige Anpassungen vorgenommen, die sowohl neue Herausforderungen als auch langfristige Inhalte versprechen. Weiterlesen

Crossout

Update bringt neue Brawls und Gameplay-Optimierungen im April-Update

Vorgestern - Das jüngste Update für das populäre Fahrzeugkampfspiel CROSSOUT fügt eine Reihe von neuen Brawls und Verbesserungen hinzu. Ab dem 18. April können Spieler an drei aufeinanderfolgenden Brawls teilnehmen, die mit besonderen Herausforderungen und Belohnungen aufwarten. Weiterlesen

Overwatch 2

Saison 10 von Overwatch 2: Venture und neue Modi im Rampenlicht

16.04.2024 - Die zehnte Saison von Overwatch 2 bringt frischen Wind in das Spielerlebnis. Neben der Einführung des neuen Helden Venture, einem archäologischen Schadenskraftpaket, erwartet die Spieler auch der brandneue Spielmodus "Clash". Zusätzlich werden alle Helden ab sofort von Beginn an freigeschaltet, was eine signifikante Änderung der bisherigen Dynamik bedeutet. Weiterlesen

Forge of Empires

Update 1.280 für Forge of Empires: Übersicht der Neuerungen

15.04.2024 - Am 10. April wurde die Version 1.280 von Forge of Empires veröffentlicht. Dieses Update brachte eine Reihe technischer Verbesserungen, Fehlerbehebungen sowie neue Inhalte für bevorstehende Events. Die wichtigsten Änderungen sind hier zusammengefasst. Weiterlesen

Warcraft Rumble

Neue Herausforderungen in Warcraft Rumble: Saison 5 startet bald!

15.04.2024 - Am 17. April startet die fünfte Saison von Warcraft Rumble und bringt spannende Neuerungen für alle Spieler. Eine mysteriöse neue Mini, ein brandneuer Modus für Gilden und der fesselnde Dunkelmond-Jahrmarkt erwarten euch in dieser Saison. Weiterlesen

World of Warships

Schlachtschiff Wisconsin kommt mit dem April-Update

11.04.2024 - Wargaming lässt die Spieler das historische amerikanische Schlachtschiff Wisconsin in der Werft bauen. Neben dem neuen Schiffsbau gibt es einen speziellen Event-Pass mit zwei 20-Level-Fortschrittslinien, um die japanischen Feiertage der Goldenen Woche einzuläuten und die Neuauflage der bei den Fans beliebten asymmetrischen Gefechte! Weiterlesen

Overwatch 2

Saison 10: Einführung von breit aufgestellten Gruppen

11.04.2024 - Blizzard Entertainment kündigt spannende Updates für Overwatch 2 an. Im Fokus des neuesten Defensivmatrix-Updates stehen die Einführung von "breit aufgestellten Gruppen" für Ranglistenmatches, verbesserte Maßnahmen gegen Spielabbrüche und ein erweiterter Schutz für Streamer. Weiterlesen

Counter Strike 2

Fesselndes Finale: Natus Vincere holt den Titel bei CS2-Kopenhagen-Major

10.04.2024 - Im Finale des Kopenhagen-Majors standen sich Natus Vincere und FaZe Clan in einer epischen Auseinandersetzung gegenüber. Vor einem internationalen Publikum von über 1,8 Millionen Zuschauern lieferten sich die Teams ein packendes Match, das in die Geschichte von Counter-Strike 2 eingehen wird. Weiterlesen

OGame

Spiel Update bringt neue Features und wichtige Korrekturen

10.04.2024 - OGame, das beliebte Weltraumstrategiespiel, erhält am 11. April ein umfassendes Update für die Live-Server. Spieler weltweit können sich auf neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen freuen. Von neuen Vorlagen für Expeditionsflotten bis hin zu Verbesserungen in der mobilen Nutzung deckt das Update auf Version 11.13.0 ein breites Feld mit Anpassungen ab. Weiterlesen

Albion Online

Kristallwaffen erobern Albion: Ein neues Arsenal für tapfere Krieger

08.04.2024 - Mit dem Abschluss der ersten Gildensaison 2024 hat eine neue Ära in Albion begonnen: Kristallwaffen, bisher unerreichte Artefakte, sind nun für die Spieler zugänglich. Diese Waffen, verliehen als Belohnung für herausragende Leistungen werden das Kampfgeschehen auf den Schlachtfeldern Albions nachhaltig zu prägen. Weiterlesen

Branche

Videospiel-Demos erleben eine Renaissance - Warum?

08.04.2024 - In den letzten Jahren hat die Popularität von Videospiel-Demos wieder deutlich zugenommen, nachdem sie fast von unseren Bildschirmen verschwunden waren. Die Spieler der ersten Generation kennen die mit Spannung erwarteten Demo-Versionen von Spielen noch gut. In den 1990er und frühen 2000er-Jahren waren Demos ein fester Bestandteil der Spielkultur. Weiterlesen

Hearthstone

Neue Abenteuer warten: Schlachtfeldsaison 7 und Duos-Modus kommen

05.04.2024 - Blizzard Entertainment kündigt die siebte Schlachtfeldsaison an, die neben spannenden Updates für das klassische Schlachtfeld auch den neuen Modus Schlachtfeld: Duos einführt. Ab dem 16. April erwartet Spieler ein Mix aus märchenhaften Karten und Belohnungen. Weiterlesen

Lost Ark

Thaemine – Nummer Eins: Der ultimative Legions-Raid-Wettbewerb startet

04.04.2024 - Das Event "Thaemine – Nummer Eins" bietet den Spielern die Möglichkeit, sich im härtesten Schwierigkeitsgrad des Thaemine-Legions-Raids zu messen. Ab dem 20. April können Abenteurer um prestigeträchtige Belohnungen kämpfen und versuchen, ihren Namen in die Bestenliste einzutragen. Dieses Rennen wird nicht nur Fähigkeit und Ausdauer testen, sondern auch die Community zusammenbringen. Weiterlesen

GigraWars

Neue GigraWars Beta-Version startet: Sei dabei und gestalte mit!

04.04.2024 - Die Welt von GigraWars steht kurz vor einer bedeutenden Erweiterung: Die offene Beta-Phase der neuesten Version beginnt am 5. April. Spieler haben nun die Chance, frühzeitig Zugang zu erhalten und das Spiel mitzugestalten. Mit einer geplanten Dauer von sechs Monaten bietet diese Phase eine einzigartige Gelegenheit, in die tiefen Weiten von GigraWars einzutauchen. Weiterlesen

Call of Duty: Warzone

Neue Waffen und Features: Alles über das Season 3 Update

03.04.2024 - Die dritte Saison von Call of Duty: Modern Warfare III und Warzone steht vor der Tür und bringt eine Fülle von Neuerungen. Mit der Rückkehr von Rebirth Island, vier neuen Waffen, acht Aftermarket-Teilen und der vollständigen Integration von Warzone Mobile setzt das Update neue Maßstäbe für das Gameplay. Weiterlesen

Lost Ark

Thaemines Sage: Eine düstere Macht erhebt sich in Arkesia

02.04.2024 - Mit der neuesten Erweiterung steht Arkesia vor einer seiner größten Herausforderungen. Der mächtige Kommandant der Dunklen Legion, Thaemine, führt seine Ritter und Dämonen in einen beispiellosen Angriff. Spieler müssen sich auf drei wichtige Termine im April vorbereiten, um dieser Bedrohung zu begegnen und ihre Macht durch das neue Fortschrittssystem Transzendenz zu steigern. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Piratenüberfall und Kopfgeldjagdwoche im April

01.04.2024 - April 2024 steht im Zeichen zweier aufregender In-Game Events. Das erste Event, die "Pirate Incursion", beginnt am 2. April und endet am 9. April, wobei Spieler ab Level 20 teilnehmen können. Das zweite Event, die "Bounty Contract Week", findet vom 16. bis 23. April statt und steht Spielern ab Level 15 offen. Beide Events bieten einzigartige Belohnungen und Herausforderungen. Weiterlesen

Hearthstone

Patch 29.0.3 bringt wesentliche Balanceanpassungen für Hearthstone

29.03.2024 - Blizzard Entertainment hat die Patchnotes zu Version 29.0.3 von Hearthstone veröffentlicht, die eine Reihe von Balanceänderungen für das Standardformat und das Schlachtfeld enthalten. Diese Anpassungen zielen darauf ab, die Spielbalance durch Schwächungen übermächtiger Karten und Stärkungen weniger genutzter Karten zu verbessern. Weiterlesen

Branche

Die Faszination von Cross-Over-Charakteren in Videospielen und Online-Casinos

29.03.2024 - Cross-Over-Charaktere in Videospielen und Online-Casinos schaffen faszinierende Welten, die Fans begeistern. Von "Kingdom Hearts" bis "Super Smash Bros." zeigen sie, wie verschiedene Universen einzigartige Erlebnisse bieten. Diese Charaktere verstärken die Verbindung zwischen Gaming und Gambling, indem sie innovative Technologien und Konzepte einführen. Weiterlesen