Die Siedler Online

Neue Infos zur technischen Situation bei Die Siedler Online

Die Siedler Online

17.01.2013 - Blue Byte kämpft seit einigen Wochen mit starken Performence Problemen auf ihren Servern. Als wäre das noch nicht genug, erschweren auch unschöne Bugs im Spiel das Leben aller Siedler. Heute veröffentlichte Blue Byte neue Infos zur technischen Situation und klärt auf, woran das Team derzeit arbeitet und was Euch demnächst erwartet.

Der Fokus unseres Entwickler- & Techniker-Teams liegt nach wie vor auf Performance-Verbesserungen und auf Fehlerbeseitigungen:

Kommende Bugfixes:

Die nächste Version (ca. Mitte Februar) wird einige Fixes beinhalten, von denen einige bereits nahezu fertig sind:

  • Unter anderem wird ein Zeitfehler beseitigt, so dass bspw. der Geologe in Zukunft nach der korrekten Suchzeit zurückkehrt.
  • Manche Quests ließen sich nicht abschließen, wenn ein Spieler ein zu hohes Level hatte. Dieses Problem, das mehrere Quests betrifft, wird ebenfalls behoben sein.
  • Die Online-Anzeige von Mitspielern wird korrigiert werden. Heute gegen 17:30 Uhr wurde bereits eine Zwischenlösung durchgeführt, die keine Wartung benötigt. Die Anzeige dürfte nun bei einigen betroffenen Spielern wieder richtig funktionieren.
  • Ein erweitertes Logging-System hat uns nützliche Daten geliefert. Heute Nacht wird ein Skript aktiviert, welches alle gelockten Zonen mit geringfügigen Auslösern wieder freigibt. Das Skript läuft ab sofort jede Nacht gegen 02:00 Uhr. Im Anschluss werden folglich einige Spieler mit gelockten Zonen wieder spielen können.
  • An den Gilden-Quests wird auch gearbeitet. So wird u.a. an einem Fix für Gildenquests gearbeitet, die sich nicht beenden lassen.
Performance:

Die Verbesserung der Leistung hat die höchste Priorität. Aktuell wird die Applikation überarbeitet. Dies wird die Last der Server reduzieren, aber die Maßnahme wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der aktuelle Stand sieht sehr gut aus. In der Zwischenzeit erweitern unsere Techniker die Spielwelten mit viel Last um weitere Server, damit hardwareseitig vorab für Entlastung gesorgt wird.

Support:

  • Der Support arbeitet derzeit ein erhöhtes Ticketaufkommen ab, wodurch es zu erhöhten Antwortzeiten kommt.
  • Wir haben die Anzahl der Support-Agenten erhöht, um die Wartezeiten wieder zu normalisieren. Dies wird ein stetiger Prozess sein. Die verbesserte Umgebung wird auch ihren Teil dazu beitragen, Spielern mit Problemen wieder zügiger helfen zu können.
  • Quelle: Offizielle Webseite

Unsere Wertung

Unterhaltung:
19
Einstieg:
19
Gameplay:
18
Technik:
17
Grafik:
19

Kurzinfo

Trailer