Die Siedler Online

Entwickler-Tagebuch: Ein Blick in die Zukunft

Die Siedler Online

05.09.2011 - Die Entwickler des kostenlosen Browsergames Die Siedler Online haben am Wochenende im offiziellen Entwickler-Tagebuch verraten, was sich bis Endes des Jahres in dem Spiel ändern wird. Für diejenigen, die gerne wissen wollen, was Blue Byte hinter den Kulissen treibt und was in Zukunft noch alles passieren soll, ist es sicherlich interessant.

Entwickler-Tagebuch von BB_eccy:

Fangen wir mal an mit einem Blick auf das Entwickler-Team von Blue Byte und was sich dort im letzten Monat so alles getan hat. Natürlich haben wir endlich das Abenteuer-System gestartet, aber intern haben wir außerdem unsere Prioritäten bezüglich neuer Features und Bugs neu definiert. Ein Online-Spiel ist ein dauerhaft laufender Prozess. Das bedeutet auch, dass Prioritäten angepasst werden, wenn sich die Umstände ändern.

Dazu gehört vor allem das Community-Feedback zu den Abenteuern. In euren Rückmeldungen haben wir gelesen, wie sehr unsere Spieler sich über Abenteuer-Fehler aufregen und ihr habt Recht damit. Die direkte Konsequenz daraus ist, dass das Fixen von Abenteuer-Fehlern für uns höchste Priorität hat. Es bedeutet allerdings nicht, dass alle Abenteuer-Fehler mit der nächsten Version gefixt sein werden! Es bedeutet vielmehr, dass wir unseren Fokus auf das Abenteuer-Bugfixing gelegt haben

Nebenbei arbeiten wir natürlich auch an weiteren Features, die hier in diesem Posting weiter unten aufgelistet sind. Bitte beachtet, dass die Reihenfolge von Features in diesem Entwicklertagebuch nicht der Entwicklungs- oder Release-Planung entspricht. Wie immer kostet die Entwicklung von neuen Features viel Zeit. Wir hoffen aber, dass wir diese Spielinhalte bis Ende des Jahres (allerspätestens bis zum Ende des ersten Quartals 2012) fertig stellen werden.

Der nächste Content, auf den ihr euch auf den Live-Servern freuen könnt, ist der ‚Daily Login Bonus‘. Er wird zusammen mit ‚Hotkeys‘ für bestimmte Gebäude verfügbar sein. Zurzeit testen unsere Tester auf den Staging- Server fleißig diese beiden Features. Natürlich liest das Entwickler-Team im Staging-Forum fleißig mit, damit sie alle Vorschläge und Fehler sammeln und auswerten können.

Features, die derzeit entwickelt werden:

(Achtung: Die Reihenfolge hier sagt nichts über den Entwicklungsfortschritt aus!)

Hotkeys

Auf Community-Wunsch haben wir Hotkeys eingebaut für die Gebäude, die man am meisten nutzt. Außerdem gibt’s Hotkeys für einen schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Sektoren der Heimatsinsel.

  • Mit den Tasten W, A, S, und D kann man scrollen
  • Mit dem Numpad springt man zu den Sektoren ( 1 -9 )
  • H = Rathaus
  • P = Proviantlager
  • B = Kaserne

Daily Login Bonus

Ein „Daily Login Bonus“ klingt erst mal nach nichts Besonderem, aber intern für unser Quest-System ist es ein wichtiger Schritt nach vorne. Wir nutzen diesen „Daily Login Bonus“ als Versuchskaninchen für das technische Back-End, das wir in Zukunft weiterentwickeln werden. Außerdem ist es ein schöner Zusatz für das Spiel, dank dem Spieler gratis Edelsteine ergattern können.

Wie funktioniert es genau? Jeden Tag, an dem du dich im Spiel einloggst, bekommst du einen kleinen Bonus. Wenn du dich sieben Tage hintereinander eingeloggt hast, bekommst du am siebten Tag 45 Edelsteine! Nach dem siebten Tag (oder falls du einen Tag verpasst haben solltest), fängt es wieder von vorne an.
Diese Boni sind angepasst an euer aktuelles Level, damit alle Spieler für sie sinnvolle Boni bekommen. Diese Boni können Rohstoffe, oder Buffs sein.

Und was ist nun mit dem Quest-System? Wie gesagt, das „Daily Login Bonus“ ist unser erster Schritt in diese Richtung. Mit den Boni können wir einschätzen, ob bestimmte Trigger und aufeinanderfolgende Quests technisch einwandfrei funktionieren. Wir wollen zunächst einmal mit einem relativ „einfachen“ System testen, wie es funktioniert. Es ist immer gut zu wissen, wie sich ein System bei unserer riesigen Menge an Spielern verhält, bevor wir danach unser komplizierteres Quest-System einbauen.

Weitere Abenteuer

Weitere Abenteuer? Hattest du nicht gerade eben noch gesagt, dass Blue Byte erst alle Abenteuer-Bugs fixen will?!
Wir haben das gesamte Feedback aus der Community ausgewertet und gemerkt, dass wir die bestehenden Abenteuer optimieren müssen. Auch wollen wir gern ein ausgeglichenes Spiel bieten und dafür entwickeln wir weitere Abenteuer, um die Spiel-Balance zu verbessern.
Insgesamt wird es fünf neue Abenteuer geben, für die Spielstufen 36 bis 46. Diese haben Schwierigkeits-Level von 5 oder höher,sind also mittel-schwer bis schwer.

Halloween Event

Bald ist wieder Herbst und es spukt bei „Die Siedler Online“! Wir haben ein Halloween-Event in der Planung, mit neuen Gebäuden und natürlich auch Spezialisten. Hier eine kleine Vorschau:
  • Neuer Rohstoff: Kürbisse
  • Neue Gebäude: Getreidesilo, Friedhof der Kürbisse
  • Neue Buffs: Frank von Stein, Zombie, Horror
  • Neue Spezialisten: Sensenmann General


.. und noch vieles mehr . Bitte beachtet, dass die Namen sich während des Entwicklungsprozesses noch ändern können, da wir noch in der Konzeptphase sind. Aber das macht euch nur noch neugieriger, oder? ^^

Nachtrag


Wir sind uns bewusst, dass einige Wunsch-Features der Community in diesem Entwicklertagebuch nicht aufgelistet wurden, obwohl sie sehr beliebt sind. Beispiele hierfür wären natürlich der PvP-Modus, ein ökonomisches Überblicksfenster und viele andere Wünsche eurerseits. Seid euch sicher: wir haben all eure Verbesserungsvorschläge gesammelt und wir arbeiten auch weiter an der Konzeption dieser Ideen. Aber da diese Dinge sich wirklich erst in der Konzeptionsphase befinden, können wir momentan über den Status einzelner Funktionen leider nicht viel sagen. Vor allem nicht dazu, wann wir gedenken, diese umzusetzen. Nächstes Jahr haben wir bestimmt mehr Informationen dazu, aber genießt erst einmal die neuen Features für dieses Jahr!

Euer "Die Siedler Online" Team 

  • Quelle: Offizielle Webseite

Unsere Wertung

Unterhaltung:
19
Einstieg:
19
Gameplay:
18
Technik:
17
Grafik:
19

Kurzinfo

Trailer