Big Bait

Der große Treibstoff-Patch kommt morgen

Big Bait

25.01.2016 - Ab morgen ist es soweit. Das bereits angekündigte Riesenupdate, samt kompletter Überarbeitung des Routen- und Ressourcensystems, steht in den Startlöchern und wird mit der Wartung am 26. Januar 2016 (voraussichtlich 9 bis 10 Uhr) auf dem Livesystem eingespielt. Alle Änderungen könnt Ihr diesem Beitrag entnehmen.

Treibstoff

  • Es wird die neue Ressource Treibstoff hinzugefügt, deren Höhe von der Dockstufe abhängig ist.
  • Schiffe werden nun Treibstoff benötigen, um Fahren zu können.
  • Schiffe erhalten das neue Attribut Treibstoffverbrauch, welches die Betriebsstunden ersetzt.
  • Der Treibstoffverbrauch von Schiffen wird verbessert werden können, wie zuvor auch die Betriebsstunden.
  • Der Treibstoff wird sich jede Minute um einen bestimmten Wert regenerieren, welcher sich anhand der aktuellen Maximalhöhe des Treibstoffes errechnet. Von 0 auf den aktuellen Maximalwert Treibstoff, wird die Regeneration regulär immer 8 Stunden benötigen.
  • Der Treibstoffverbrauch für eine Route wird immer komplett beim Starten einer Route abgezogen.
  • Der Treibstoff wird bis zu 3-mal täglich um 50% des Maximalwertes vorzeitig für Goldbarren auffüllbar sein.

Neues in Gesellschaften

  • Gesellschaften erhalten ein Lagerhaus, welches bis zu 3-mal gebaut werden kann und die Lagerkapazität für Waren jeweils um bis zu 11.500 Einheiten erhöht.
  • Gesellschaften werden Dekorelemente, wie unteranderem ein Denkmal, einen Brunnen oder eine Poseidon-Statue kaufen können, um ihre Gesellschaften zu verschönern und Prunk zu erhalten.

Neues Feature – Netze einholen (befindet sich noch in der Entwicklung)

  • Die Netze eines Schiffes werden für Goldbarren manuell eingeholt werden können. Dies bedeutet, dass der Arbeitsfortschritt des Schiffes sofort auf 100 % gesetzt wird und es unverzüglich die Rückreise zum Hafen antritt, um die gesamte Ladung abzuliefern.
  • Die Kosten werden anhand des verbleibenden prozentualen Fortschritts auf dem Fischgrund bemessen.
    • 100 – 75 % => 4 Goldbarren
    • 74 – 50 % => 3 Goldbarren
    • 54 – 25 % => 2 Goldbarren
    • 24 – 1 % => 1 Goldbarren

Gesellschaft – Kontor

  • Es werden nun immer 3 Aufträge (einer jeder Kategorie) zur Verfügung stehen.
  • Die Höhe der verlangten Tonnen / Wareneinheiten von Aufträgen wird um 50 % reduziert.
  • Die Anzahl absolvierter und verbleibender „Wellen“ eines schweren Produktionsauftrages werden nun angezeigt.
  • Die Benachrichtigungen für erfüllte und gescheiterte Aufträge werden nun auch die Auftragsbezeichnung enthalten.

Gesellschaft – Fischfabrik

  • Ein Tooltip auf den Auswahlpfeilen der Produktionsgröße wird nun anzeigen, wann die nächste Produktionsgröße freigeschaltet wird.

Tägliche Aufträge

  • Die Belohnungen für das Erfüllen täglicher Aufträge in den Häfen werden erhöht. Sie werden mit der Entfernung von Fischgrund zu Hafen verrechnet.
  • Tägliche Aufträge mit Erfahrungspunkten als Belohnung werden zukünftig erst ab Level 5 generiert.
  • Die Generierung von Aufträgen wird nun optimiert stattfinden, sodass diese keine Fischgründe in zu weiter Entfernung beinhalten.
  • Die geforderte Menge Tonnen für einen täglichen Auftrag wird um 50 % reduziert.
  • Tägliche Aufträge werden künftig alle 12 Stunden generiert.

Trockendock & Schiffe verbessern

  • Alle Verbesserungen auf Schiffen werden zurückgesetzt und ihr erhaltet die Mechanikpunkte, die ihr in eure Schiffe investiert habt, zurück.
  • Mechanikpunkte werden künftig jede Stunde generiert.
  • Der Ausbau des Trockendocks wird nun die produzierten Mechanikpunkte pro Stunde um + 2 Mechanikpunkte und das Maximum speicherbarer Mechanikpunkte um + 42 Mechanikpunkte erhöhen.
  • Die Verbesserungen auf Schiffen werden für 10 Goldbarren zurücksetzbar sein. Dabei werden keine Mechanikpunkte erstattet. (befindet sich noch in der Entwicklung)

Items

  • Alle Items, die zuvor die Betriebsstunden von Schiffen verbesserten, verbessern künftig den Treibstoffverbrauch der Schiffe.
  • Allrounder-Items werden nur noch Lagerkapazität, Arbeitsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit verbessern.
  • Alle Lagerkapazität-Werte auf Items werden um 50% reduziert.
  • Alle noch bestehenden Items die für Credits gekauft wurden, werden durch eine zufällige Version selbiger Sorte ersetzt und für alle Items, die ihr für Goldbarren erworben habt erhaltet ihr eure Goldbarren zurück.

Lager

  • Das Lager wird einen neuen Shop mit 12 einmalig kaufbaren Items beinhalten.
  • Das Angebot von 12 Items wird bis zu 3-mal täglich kostenlos, oder jederzeit für 2 Goldbarren erneuerbar sein.
    • Es ist in folgenden Zeiträumen jeweils eine kostenlose Erneuerung möglich:
      • 00:00 – 07:59 Uhr
      • 08:00 – 15:59 Uhr
      • 16:00 – 23:59 Uhr
    • Gekaufte Items werden künftig auf der rechten Seite des Lagers in einem Inventar angezeigt.
    • Jedes Item wird für Credits oder Goldbarren erhältlich sein.
    • Die Items können unterschiedlich hohe Wertverbesserungen und Laufzeiten aufweisen.
    • Die Itempreise werden anhand ihrer neuen Werte und Laufzeiten angepasst.
    • Es wird 3 neue Items geben:
      • Treibstoffkanister: Beinhaltet eine bestimmte Menge Treibstoff.
      • Werkzeugkiste: Beinhaltet eine bestimmte Menge Mechanikpunkte.
      • Erfahrungsemblem: Beinhaltet eine bestimmte Menge Erfahrungspunkte.

Bauhof

  • Die Produktion von Rohstoffen im Bauhof wird reduziert. Die Produktion startet künftig bei 4 Rohstoffen pro Produktion und erhöht sich mit jedem Ausbau um + 2 Rohstoffe.
  • Die Aufladekosten der Arbeitskraft werden angepasst.

Erfolge

  • Der Erfolg „Wartungsoffizier“ wird entfernt.
  • Der Erfolg „Meister gegen den Verschleiß“ wird umbenannt in „Energie und Effizienz“ und zählt fortan die Benutzung von Items, die den Treibstoffverbrauch von Schiffen reduzieren.
  • Ein neuer Erfolg wird hinzugefügt – Brenner. Dieser wird durch den Verbrauch einer bestimmten Menge Treibstoffes vergeben.

Events

  • Der globale Event „Materialüberschuss“ wird umbenannt in „Kreativphase“ und erhöht nun die Erfahrungspunkte, die ein Koch im Restaurant generiert.
  • Einzelspielerevents und Wettkämpfe werden künftig keine Rohstoffe als Belohnung vergeben.
  • Events und Wettkämpfe werden erst für Spieler ab Level 5 verfügbar sein.
  • Das Event-Fenster wird mehr Informationen zu kommenden und vergangenen Events beinhalten.
  • Der globale Event „Ausverkauf“ wird nicht nur die Creditkosten für Items, sondern auch die Goldbarrenkosten reduzieren. (befindet sich noch in der Entwicklung)

Rohstoffhandel

  • Rohstoffe werden nur noch für einen Minimal- und einen Maximalwert an Credits verkauft werden können. Diese liegen bei 500 – 2.500 Credits pro Rohstoff.

Lagerhaus

  • Die Lagerkapazität mit jedem Ausbau wird angepasst.

Schiffe

  • Der Verkaufswert von Schiffen ist nun immer ein fester Wert, da der Schiffszustand entfällt.
  • Premium-Schiffe werden im Vergleich zu normalen Schiffen einen 40 % geringeren Treibstoffverbrauch haben.

Köche

  • Die Kosten der Köche werden um 20 % reduziert und die Höhe der Erfahrungspunkte um 25 % erhöht.

Allgemeine Funktionen & Anzeigen

  • Die Darstellung von Schiffen auf dem Fischgrund wird optimiert. Es wird nun nur noch 1 Schiff auf dem Fischgrund angezeigt, wenn sich dort mehrere befinden. Das Fortschritt-Icon wird anklickbar sein, um eine Box zu öffnen, in der alle sich dort befindlichen Schiffe, inklusive ihres Fortschrittes aufgelistet werden. (befindet sich noch in der Entwicklung)
  • Es werden künftig keine Rohstoffe mehr benötigt, um Schiffe zu reparieren, da der Zustand von Schiffen entfernt wird. Schiffe fahren fortan immer mit 100 % Leistung.
  • Erstelle ich künftig eine Route, wird mein Schiff automatisch und kostenlos zum Zielhafen als Ausgangspunkt teleportiert, um von dort aus die neue Route anzutreten. Damit entfallen Treibstoffkosten für das „Verlagern“ von Schiffen. (befindet sich noch in der Entwicklung)
  • Es wird möglich sein, eine laufende Route abzubrechen. Wird eine Route abgebrochen erhält der Spieler 60% seines noch nicht verbrauchten Treibstoffes zurück, das Schiff verliert seine Ladung und befindet sich sofort wieder verfügbar im letzten Hafen.
  • Die aktuelle Route, die ein Schiff gerade fährt, wird künftig in den Schiffsdetails mit folgenden Informationen angezeigt.
    • Anzahl verbleibender Routen / Seemeilen
    • Voraussichtlicher noch zu liefernder Ertrag Tonnen
    • Verbleibende Arbeitszeit
    • Verbleibender Treibstoff
  • Die Routenplanung wird überarbeitet. (befindet sich noch in der Entwicklung)
    • Ich kann mehrere Schiffe gleichzeitig für eine Route planen.
    • Nach der Planung von Schiffen, Fischgrund und Zielhafen öffnet sich ein neues Fenster, das Routenanzahl-Fenster. Über das Routenanzahl-Fenster kannst du einstellen, wie viele Routen dein Schiff fahren soll und dir werden alle benötigten Informationen über Fangleistung, Zeit und Treibstoffverbrauch angezeigt.
    • Dem neuen Routenanzahl-Fenster wird ein erweiterter Modus hinzugefügt, welcher von Spielern aktiviert und deaktiviert werden kann. Über diesen kann ich während der Routenplanung meinen gewählten Auftrag einsehen, Schiffe der Planung hinzufügen und entfernen, ihnen Items anlegen und meinen gewählten Fischgrund anködern. Alle Änderungen wirken sich sofort auf die Planungswerte aus, sodass ich alle essentiellen Einstellungen hier während der Planung treffen kann.
  • Die Infobar des User-Interfaces wird angepasst. Sie enthält künftig eine Treibstoff-Leiste dort, wo zuvor das Lager angezeigt wurde. Das Lager wird mit einem prozentualen Wert in eine neue Kammer der oberen Zeile der Infobar hinzugefügt.
  • Es wird möglich sein, über die Bezeichnung von Hafen und Fischgrund einer bestehenden Route zu eben diesen zu springen.
  • Das Gesellschaftsfenster wird für Spieler, die sich in noch keiner Gesellschaft befinden mit mehr Informationen versehen werden.
  • Mechanikpunkte werden künftig als Werkzeugkasten angezeigt.
  • Das Springe-zu-Icon wird zu einer Lupe.
  • Erstelle ich zukünftig einen neuen Account, erhalte ich einen zufällig generierten Avatar als Vorschlag.
  • Das Icon für ruhende Schiffe wird vergrößert, eingefärbt und auf den Schiffs-Slot zentriert.
  • Es werden mehrere optische Anpassungen vorgenommen.

Tutorial

  • Punkt 9 – Repariere ein Schiff - wird entfernt
  • Punkt 7 – Stelle Rohstoffe her – wird entfernt
  • Punkt 13 – Erfülle einen täglichen Auftrag – wird entfernt
  • Punkt 2 – Erstelle eine Route – wird in Bezug auf seine neuen Funktionen angepasst
  • Der Abschluss aller Aufgaben werden 50 Erfahrungspunkte einbringen.
  • Die Punkte 5 (Beende einen Ausbau vorzeitig.), 7 (Hole ein Nebeneinkommen ab.) und 8 (Verbessere dein Schiff.) werden jeweils mit 5 Erfahrungspunkten belohnt werden.
  • Das Tutorial wird eine Abschlussbenachrichtigung erhalten.
  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

Screenshots